Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Liquid Force Foil fish.
Noch recht weit am Anfang bin ich über die Vorteile des Konzepts, gerade für Foileinsteiger begeistert: kostengünstig, vielseitig, leistungsfähig, stabil.
Allein die Tatsache, dass ich nur noch mit einem Brett reise (Waveboard mit Foilkiel) ist schon genial. Es ist ein stabiles, kostengünstiges System, was gerade für ungeübte Kite-Foiler wichtig ist.
Doch was ist der Nachteil des Systems? – Schliesslich hat alles seinen Preis, jeden Vorteil kaufe ich über Nachteile ein, und wenn es „nur“ ein hoher Anschaffungspreis ist.
OK, da ist mir beim Liquid Force Foil fish bisher eigentlich nur das relativ hohe Gewicht gegenüber einem Racefoil oder sonstigem, nur aus Kohlefaser gebauten System aufgefallen. Wobei das Gewicht z.B. des Kiels/der Finne gar nicht so hoch ist.
Ist Gewicht an sich schädlich? – Nein, es ist sogar so, dass eine gewisse Massenträgheit das Handling eines dynamischen Systems verbessern kann. Also gerade ein Anfänger ist mit einem „nervösen“ Gerät nicht besser bedient.
Störend wirkt sich das Gewicht des Kite foil, der insgesamt gut zu handeln ist, lediglich in folgenden Situationen aus:
- Fluggewicht/Gepäckgewicht
- Tragen/Handling an Land
- Tragen/Handling im Wasser
- Springen (hey, das ist aber nur für weit Fortgeschrittene ein Thema!)
Zu 2 + 3 muss ich persönlich sagen, dass diese Punkte die einzigen sind, die ich als verbesserungswürdig empfinde, darum überhaupt diese Gedanken.
Ich habe mal nachgewogen, um festzustellen, wo man möglicherweise optimieren könnte:
Summen der Gewichte desLiquid Force Foil fish:
Angaben in KG, „Schwerpunkt“ deutet an, wo das Gewicht wirkt. Dabei ist beim Handling im Wasser alles, was am langen Hebel wirkt (Bottom) tendentiell schädlich.
Komponente | Gewicht in KG | Schwerpunkt |
Kite fish, Board |
5,5 |
Top |
Mast, Strut, Keel / Kiel, oder Tower |
1,76 |
Top |
Fuselage, Rumpf, oder Beam |
1,09 |
Bottom |
Kielplatte |
0,08 |
Top |
Wings, Flügel oder Frontfoil |
0,672 |
Bottom |
Stabilisator, Backwing, Höhenleitwerk |
0,184 |
Bottom |
Schrauben diverse |
0,170 |
Bottom |
Bolzen Kiel-Fuselage |
0,040 |
Bottom |
Summe |
9,496 |
Da nur dort optimiert werden soll, wo es wirklich was bringt, fällt sofort das Fuselage und die Frontwing auf.
Mein lieber Freund Claas ist im Bereich Kohlefaserbau fit, und bereitet da mal was vor. Hier sei nur soviel gesagt, dass es demnächst mit einem weiteren Artikel hoffentlich Gutes zu berichten gibt.
Siehe auch Artikel: Liquid Force Foil fish Optimierung Teil-2: „Wasser im Kiel„