Folgeartikel zu „Liquidforce Kitefish Gewicht, Maße, Optimierung“
Wasser im Kiel
Nach einer Foilsession auf Wangerooge reinigte ich wie immer alle Aluteile schön unter Süsswasser (wichtig!). Wie immer lief einiges Wasser aus dem Kiel, nachdem ich das Fuselage demontierte. Dabei kam mir die Frage, wieviel Gewicht das denn wohl sein mag? – weil das Wasser 500 Meter vom Strand, wo das Board schon einige Zeit lag, und dem Süsswasserhahn immer noch im Kiel war wurde mir klar, dass dieses Zusatzgewicht zu mindestens 50% statisch ist, seine Trägheit also voll am „langen Hebel“ wirkt (zur Erklärung des Problems verweise ich auf den ersten Artikel der sich mit dem Problem der Prioritäten bei der Optimierung des Liquid Force Kitefish befasst.
Kielvolumen: Ballast oder Auftrieb?
Also heute Abend gleich mal nachgemessen… Einfach unten zuhalten, und die Hohlräume des Kiels mit Wasser füllen. Das Resultat dann in ein Messgefäß füllen. – Der Lohn der Sauerei in der Küche ist die Erkenntnis, dass allein das Abdichten des Kiels einen Auftrieb von 0,65 Liter bringt. Diese Optimierung wirkt doppelt, weil zum einen Gewicht gespart wird (ca. 350 Gramm am langen Hebel) und insgesamt 0,65 Liter Auftrieb (!!!) entstehen.
Also den Kiel nach gründlichem Reinigen mit Süßwasser gut trocknen lassen und z.B. mit Sikaflex abdichten:
ERGEBNIS: Beim Testen konnte ich ein klar spürbar verbessertes Handling im Wasser, beim Starten und Draggen feststellen. Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, m.E. ein Top-Tipp!
Eine ganz einfache Maßnahme zur Optimierung des Liquid Force Kite Fish…